Wir, die Gesellschaft für Entwicklung International Sachsen e.V. (GENINSA), sind ein im Jahr 2007 gegründeter gemeinnütziger Verein mit Sitz in Dresden. Das Ziel unserer Arbeit war von Anfang an die Unterstützung von sozial benachteiligten Menschen in Sri Lanka. Die damaligen programmatischen Schwerpunkte umfassten Ausbildungsmaßnahmen und Mikrofinanzierungen zur Förderung von Einkommensschaffung. Inzwischen hat sich unsere Entwicklungszusammenarbeit auf die Länder Vietnam, Uganda und Mozambique ausgeweitet. Außerdem werden seit 2017 zunehmend Projekte in den Bereichen Wasser- und Sanitärversorgung, Abfall- und Kreislaufwirtschaft und Bildung umgesetzt.
Unser Vorstand
Vorsitzender ist Frank Müller aus Dresden. Er hat 15 Jahre Erfahrungen in Finanz- und Projektmanagement, darunter für internationale Organisationen wie die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und die Sparkassenstiftung für Internationale Kooperation. Dabei hat er mehrere Jahre in Asien gearbeitet, davon allein vier Jahre in Entwicklungsländern.
Zu seinen Aufgaben im Verein gehören die Koordinierung der Arbeit, die Entwicklung, das Design und die Durchführung der Projekte, die durch den Verein selbst oder mit Unterstützung anderer Geldgeber realisiert werden. Er ist in ständigen Kontakt mit unseren Partnerorganisationen in Entwicklungsländern und Deutschland.
Erster stellvertrender Vorstand und Schatzmeister ist Steffen Beer aus Dresden, der u.a. Sri Lanka aus eigenem Erleben sehr gut kennt. Herr Beer ist Banker von Beruf und sehr erfahren mit der Kreditvergabe an Selbständige sowie kleine und mittelständische Firmen. Zu seinen Aufgaben im Verein gehören die Überwachung der Finanzsituation unseres Vereines, insbesondere hinsichtlich Kosten und Einnahmen. Ausserdem zählt die Kontaktarbeit mit unseren Sponsoren zu seinen Zuständigkeiten. Außerdem wirkt er auch inhaltlich in der Planung der Projekte mit.
Wir bedanken uns für den Besuch auf unserer Seite,
Ihr GENINSA-Vorstand